2011-10-12

Schweden

Wenn es einen Ort auf meiner bisherigen Reise gibt, der meine Erwartungen zu 100% erfüllen konnte, dann ist das vermutlich Schweden. Und damit möchte ich nicht sagen, dass die anderen Länder nicht aufregend oder interessant waren – sie waren nur jedes Mal anders als das was ich mir vorgestellt hatte.

Schweden… Bei Schweden denke ich an Elche, kühle Temperaturen, ästhetische und gut gekleidete Menschen, dicke Strickpullover und die atemberaubende Landschaft Skandinaviens. Genau das finde ich hier vor. Ich lebe seit fast 3 Wochen in Östersund im „Zentrum“ Schwedens. Obwohl die Stadt geographisch gesehen im Mittelpunkt Schwedens liegt, lebt der größte Teil der Bevölkerung ca. 5 Stunden südlich von hier. Östersund ist eine kleine Stadt mit 40.000 Einwohnern und trotzdem die größte Stadt innerhalb eines Radius von 3 Autostunden. Östersund liegt trotz seiner Lage im Landesinneren am Wasser und ist umgeben von unzähligen Seen und Flüssen. Die Stadt hat ein Kino, ein Museum, ca. 5 Bars, erstaunlich viele Einkaufsmöglichkeiten und eine Universität. Die Einwohner lieben die Natur und bereiten sich schon seit Wochen auf die Skisaison vor. Die Stadt ist gespickt von Outdoor Geschäften, die Wanderschuhe und Schlafsäche bis zu minus 30 Grad verkaufen. Frauen gehen mit Kleinkindern im Kinderwagen joggen, ältere Leute gehen „inline“-Langlaufen (Skier mit Rollen dran, die man auch ohne Schnee benutzen kann), Männer klettern und trainieren für Triathlons. In dieser Stadt besitzt vermutlich jeder Einwohner mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Fahrräder für Downhill-, City- und Geschwindigkeitsfahrten. Auch ich bin etwas sportlicher geworden, nachdem ich hier ein schönes pinkes 80er Jahre Rennrad und einen Vertrag im Fitnessstudio besitze.


Die ersten beiden Wochen hier habe ich den goldenen Herbst in voller Pracht erlebt. Nach 6 Monaten im Sonnenschein und Temperaturen selten unter 30 Grad war die rot-braun-orange-gelbe Herbstpracht eine willkommene Abwechslung. Begeistert und erstaunt, als würde ich den Herbst zum ersten Mal erleben, bin ich täglich auf meinem Fahrrad umher gefahren und habe Fotos von der Farbenpracht geschossen. Sonst verbringe ich meine Zeit damit den ersten großen Teil meiner Reise zu verarbeiten, Fotos zu sortieren, zu backen und zu kochen und Sport zu treiben. Nach der Umhertreiberei in Asien tut mir das als Regenerierung vor meinem nächsten Stopp in Argentinien richtig gut.

Östersund und Umgebung

Wunderschön gefärbte Bäume

Das neue Rad

Fast alle Bäume haben mittlerweile ihre Blätter verloren und die Temperaturen sind deutlich gesunken. 2 Stunden von hier befindet sich ein kleines Ski Gebiet, das vor 5 Tagen Neuschnee gemeldet hat. Vermutlich kommt auch der Schnee bald zu uns. Nächste Woche werde ich Stockholm erkunden, um dann die Woche darauf beim Internationalen Filmfestival in Uppsala als Freiwillige mitzuarbeiten. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen